Informationen des Gemeinderates


Die amtlichen Publikationen der Gemeinde Oberengstringen finden Sie jeweils in der Limmattaler Zeitung.

 

Konstituierung der Gemeindebehörden 2018-2022
Gemeinderat; Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 2. Juli 2018 hat sich der Gemeinderat für die Amtsdauer 2018-2022 neu konstituiert:

  1. Gemeindepräsident (Volkswahl) André Bender
    Vizepräsident Kurt Leuch
  2. Vorsteher Finanzen Jürg Bruppacher
    Stellvertreter André Bender
  3. Vorsteherin Bildung Elsbeth von Atzigen
    Stellvertreter Kurt Leuch
  4. Vorsteher Bau und Werke René Beck
    Stellvertreter Jean Fritz Weber
  5. Vorsteher Gesellschaft Andreas Leupi (neu)
    Stellvertreter René Beck
  6. Vorsteher Soziales und Gesundheit Kurt Leuch
    Stellvertreter Andreas Leupi
  7. Vorsteher Liegenschaften Jean Fritz Weber
    Stellvertreter Jürg Bruppacher

Die Ressorts wurden analog der Amtsperiode 2014-2018 aufgeteilt. Andreas Leupi, welcher neu in den Gemeinderat gewählt wurde, hat das Ressort seines Vorgängers David Specker übernommen (David Specker hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt).

Innerhalb der einzelnen Ressorts hat es jedoch aufgrund des neuen Geschäfts- und Kompetenzenreglements einzelne Änderungen gegeben (zusätzliche Aufgaben).

Matthias Ebnöther wird den Gemeinderat als Gemeindeschreiber fachlich unterstützen und die Verwaltung als Geschäftsleiter führen. Ronny Derrer, Leiter Finanzen, wird die Stellvertretung sicherstellen.

 

Delegationen; Ebenfalls hat der Gemeinderat verschiedene Delegationen festgesetzt:

  1. Zweckverband Sozialdienst Limmattal SDL
    Delegierte der Gemeinde:
    – Eveline Seiler, Mitglied Sozialbehörde
    Wahlvorschlag für Vorstand:
    – Kurt Leuch, Vorsteher Soziales und Gesundheit
  2. Solvita
    Delegierter der Gemeinde:
    – Kurt Leuch, Vorsteher Soziales und Gesundheit
    Vertreterin der Sozialbehörde:
    – Maja Aeschbacher, Mitglied Sozialbehörde
  3. Zürcher Planungsgruppe Limmattal ZPL
    Vorstandsmitglied:
    – André Bender, Gemeindepräsident
    Delegierte der Gemeinde:
    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften
  4. Regionalplanung Zürich und Umgebung RZU
    Delegierte der Gemeinde:
    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke
    Stellvertretung:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften
  5. Regionale Projektschau Limmattal
    Vorstandsmitglied:
    – André Bender, Gemeindepräsident
    Delegierter:
    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke
  6. Zweckverband «Spital Limmattal»
    Verwaltungsrat (Zweckverband):
    – Jürg Bruppacher, Vorsteher Finanzen
    Delegierter:
    – Kurt Leuch, Vorsteher Gesundheit und Soziales
  7. Volkshochschule Engstringen:
    Abgeordneter der Gemeinde:
    – André Bender, Gemeindepräsident
  8. Limeco; Kontrollorgan
    Delegierte der Gemeinde:
    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke
    Stellvertretung:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften
  9. Baugenossenschaft Schönheim
    Abgeordneter des Gemeinderates:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften
  10. Zweckverband Seniorenzentrum im Morgen, Weiningen
    Delegierter der Gemeinde:
    – Kurt Leuch, Vorsteher Soziales und Gesundheit
    Delegierte Bevölkerung:
    – Kornelia Vögeli, Bevölkerungsvertreterin
    Fachvorstand:
    – Ueli Roth
  11. Regionale Verkehrskonferenz (KöV)
    Delegierte der Gemeinde:
    – Andreas Leupi, Vorsteher Gesellschaft
    Stellvertretung:
    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke
  12. Holzkorporation
    Delegierter:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften
  13. Standortförderung Limmattal (befristet bis 31.12.2018)
    Vorstandsmitglied:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften

Die weiteren Behörden (Schulpflege (Kurier-Ausgabe August), Sozialbehörde und Rechnungsprüfungskommission (mit Ausnahme des Präsidenten) konstituieren sich gemäss Gemeindeordnung selbständig.

Kommissionen; Ebenfalls anlässlich der Sitzung vom 2. Juli 2018 hat der Gemeinderat die einzelnen Kommissionsmitglieder neu gewählt (Amtsperiode 2018-2022):

  1. Feuerwehrkommission
    Feuerwehr-Kommandant:
    – Olivier Béguin (bis Ende 2018)

    Präsident:
    – Andreas Leupi, Vorsteher Gesellschaft

    Mitglieder:
    – Olivier Béguin

    – Peter Knuchel
    – Erwin Stieger
    – Tiffany Stieger
    – Ruedi Leuzinger
    – Daniel Aerne
    Sekretariat:
    – Yannick Zeier, Bereichsleiter Einwohnerkontrolle
  2. Bürgerrechtsausschuss
    Vorsitz:
    – André Bender, Gemeindepräsident

    Mitglieder:
    – Kurt Leuch, Vorsteher Soziales und Gesundheit

    – Jürg Bruppacher, Vorsteher Finanzen
    – Andreas Leupi, Vorsteher Gesellschaft
    Sekretariat:
    – Michèle Schmid, Verwaltungsangestellte
  3. Jugendkommission
    Vorsitz:
    – Andreas Leupi, Vorsteher Gesellschaft

    Mitglieder:
    – Esther Gysi, Vertretung Schulpflege

    – Claudia Pichler
    – Marco Leusciatti
    – Elisabeth Grubenmann
    – Ramona Nydegger
    – Vanessa Kläusler
    Beratung:
    – Afra Berg (Blinker Jugendberatung)

    Sekretariat:
    – Sandra Jenny, Bereichsleiterin Jugendarbeit
  4. Kulturkommission
    Mitglieder:
    – André Bender

    – Rebecca Giusto
    – Stephanie Böhmert
    – Usha Meyer
    – Gabi Grond
    – Mirjam Flühmann
    – Barbara Lanz
    Sekretariat:
    – Sandra Jenny, Mitarbeiterin Abteilung Präsidiales

    Die Kulturkommission wird sich ebenfalls selbständig konstituieren (gemäss Art. 28 Geschäfts- und Kompetenzenreglement). Die Kommission sucht noch zwei weitere Mitglieder!
  5. Finanzplanungskommission
    Vorsitz:
    – Jürg Bruppacher, Vorsteher Finanzen

    Mitglieder:
    – André Bender, Gemeindepräsident

    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften
    – Elsbeth von Atzigen, Vorsteherin Bildung
    – Matthias Ebnöther, Geschäftsleiter
    – Iris Erdös-Bisagno, Schulkoordinatorin
    Sekretariat: – Ronny Derrer, Leiter Abteilung Finanzen
  6. Personalkommission
    Vorsitz:
    – André Bender, Gemeindepräsident

    Mitglieder:
    – Elsbeth von Atzigen, Vorsteherin Bildung

    – Jürg Bruppacher, Vorsteher Finanzen
    – Matthias Ebnöther, Geschäftsleiter
    – Iris Erdös-Bisagno, Schulkoordinatorin
    – Ronny Derrer, BVK-Vertreter der Angestellten
    – Irene Walder, Personalvertreterin
  7. Baukommission
    Vorsitz:
    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke

    Mitglieder:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften

    – Manfred Durrer
    – Heinz Gloor (Rücktritt per 31.12.2018)
    – Martin Rutz
    Sekretariat:
    – Stefanie Jampen, Sekretariat Hochbau
  8. Liegenschaftenkommission
    Vorsitz:
    – Jean Fritz Weber, Vorsteher Liegenschaften

    Mitglieder:
    – Jürg Bruppacher, Vorsteher Finanzen

    – René Beck, Vorsteher Bau und Werke
    – Werner Baltisberger, Mitglied Schulpflege
    – (gemäss Konstituierung der Schulpflege)
    Sekretär:
    – Remo Albrecht, Bereichsleiter Liegenschaften
  9. Belebung Dorfplatz
    Vorsitz:
    – André Bender, Gemeindepräsident

    Mitglieder:
    – Usha Meyer, Bevölkerungsvertreterin

    – Brigitte Spiess, Bibliotheksleiterin
    – Jens Naske, Ref. Pfarrer
    – Willy Mayunda, Kath. Pfarrer
    – Kurt Bammatter, Anwohner
    – Michael Lüscher, Bereichsleiter Hauswartung
    – Ramona Nydegger, Mitglied Jugendkommission
    – Richi Nydegger, Gewerbeverein Engstringen
    – Sandy Jenny, Bereichsleiterin Jugendarbeit

Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam wünschen allen Behörden- und Kommissionsmitgliedern viel Erfolg, gutes Gelingen und freuen sich auf die Zusammenarbeit, immer unter dem Aspekt «zum Wohle der Gemeinde Oberengstringen».

 

Erteilung des Gemeindebürgerrechts
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 25. Juni 2018 folgende Personen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechtes und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung in das Bürgerrecht von Oberengstringen aufgenommen:

Arndt, Nicole Evelyne (w), geboren 1971, deutsche Staatsangehörige

Dos Santos Souza, Rodrigo (m), geboren 1979, brasilianischer Staatsangehöriger

Hatun, Gülbahar (w), geboren 1968, türkische Staatsangehörige

Mantadakis, Georgios (m), geboren 1977, griechischer Staatsangehöriger

Novikova, Anastasija (w), geboren 1998, lettische Staatsangehörige

Quintas Pacheco, Alberto (m), geboren 1977
sowie dessen Ehefrau

Martin Bustos, Beatriz (w), geboren 1980
sowie deren Kinder

Quintas Martin, Lenny (m), geboren 2006

Quintas Martin, Aliya (w), geboren 2010
alle spanische Staatsangehörige

Zudem hat der Gemeinderat ein Einbürgerungsgesuch aufgrund mangelnder Integration verweigert.
Diese Bekanntgabe erfolgt gemäss § 20 der kantonalen Bürgerrechtsverordnung.

 

Baubewilligungen
Nach Vorprüfung der Baugesuche durch die Baukommission hat der Gemeinderat folgende Baubewilligungen erteilt:

  • Feiga Rand Varda, Zürich; Baubewilligung für Umbauten (Innenerneuerungen,
    Anpassung Grundrisse, Fensterersatz, Erstellung von überdachten Abstellplätzen und
    Velounterstand), Mehrfamilienhaus an der Rauchackerstrasse 46/48, Kat.-Nr. 1588;
  • Lerch Immobilien AG, Bäch; Bewilligung einer Projektänderung für den Neubau
    eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage, Brunnhaldenstrasse 9, Kat.-Nr. 1781;

Hinweis: Bitte beachten Sie jeweils die einzelnen amtlichen Publikationen im kantonalen Amtsblatt. Diese Publikation ist rein informativ ohne Rechtsansprüche.

 

Privater Gestaltungsplan Lanzrain
Die Baugenossenschaft Schönheim aus Zürich besitzt mehrere Immobilien in Oberengstringen. Die in den 1950er-Jahren errichteten 44 Wohnungen nördlich der Zürcherstrasse genügen den heutigen Wohnungsbedürfnissen nicht mehr. Die Baugenossenschaft hat sich deshalb dazu entschlossen, diese Wohnungen durch Neubauten zu ersetzen. Im Rahmen eines Konkurrenzverfahrens wurden mehrere Planungsteams eingeladen, an einem Studienauftrag zur Überbauung des besagten Grundstücks teilzunehmen.

Der private Gestaltungsplan basiert auf dem Überbauungskonzept «Lanzrain», welches aus dem Studienauftrag als Siegerprojekt hervorgegangen ist und in einzelnen Punkten überarbeitet wurde.
Mit Schreiben vom 3. Mai 2018 ersuchte die Metron AG um Stellungnahme zum Gestaltungsplanentwurf vom 23.03.2018. Der Gemeinderat nahm mit Gemeinderatsbeschluss vom 28. Mai 2018 dazu Stellung. Die angebrachten Überarbeitungshinweise wurden durch die Metron AG in die Planungsunterlagen eingearbeitet.

Am 4. Juli 2018 wurde der überarbeitete Gestaltungsplan dem Gemeinderat Oberengstringen erneut eingereicht, mit der Bitte um Stellungnahme und Freigabe zuhanden der öffentlichen Auflage und Anhörung (nachdem auch die Baukommission die Unterlagen vorgängig geprüft hat). Der dem Gemeinderat vorinstanzlich zur Beurteilung zugestellte private Gestaltungsplan «Lanzrain», Stand für öffentliche Mitwirkung und Vorprüfung, dat. 02.07.2018, besteht aus folgenden Planunterlagen:

  • Situationsplan 1:500, 02.07.2018
  • Höhenlinienplan 1:500, 02.07.2018
  • Vorschriften, 02.07.2018
  • Planungsbericht nach Art. 47 RPV, 02.07.2018

Der Gemeinderat hat anlässlich der Sitzung vom 9. Juli 2018 den Gestaltungsplan „Lanzrain“ zuhanden der öffentlichen Auflage und der Anhörung sowie zuhanden der kantonalen Vorprüfung verabschiedet.

Die Publikation für die Öffentliche Auflage ist am 20. Juli 2018 erfolgt (Limmattaler, kantonales Amtsblatt). Die Auflage der Unterlagen dauert 60 Tage.
Das Geschäft wird der Gemeindeversammlung vorgelegt (voraussichtlich an der Juni- Gemeindeversammlung 2019).

Abbrucharbeiten Zürcherstrasse 49/51 und Kirchweg 40
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 23. November 2015 hat der Souverän dem Verkauf der Liegenschaften Zürcherstrasse 49+51 und Kirchweg 40 zugestimmt. Im Beschluss wurde festgehalten, dass die anfallenden Abbruchkosten von ca. 300‘000 Franken am Verkaufspreis gegengerechnet werden. Die Käuferin, Welti AG, Zürich, hat nun für die Abbruch und Entsorgungsarbeiten eine Ausschreibung durchgeführt und die Ergebnisse dem Gemeinderat präsentiert. Der Liegenschaftenvorstand, Jean Fritz Weber, wird nun zusammen mit der Firma Welti AG bzw. mit der durch die Welti AG beauftragten WERUBAU AG die Details klären, so dass ein entsprechender Auftrag an die Entsorgungsfirma mit dem besten Angebot erteilt werden kann.

Bildung; Neuer Hort im Schulhaus Lanzrain
Die Schulpflege hat den Bedarf eines zusätzlichen Hortes und den Ausbau der vorgesehenen Räumlichkeiten im Schulhaus Lanzrain angemeldet. Der Gemeinderat ist von der Notwendigkeit überzeugt und hat für die Erarbeitung eines entsprechenden Projekts eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die notwendigen Unterlagen für die Gemeindeversammlung vom November 2018 ausarbeitet.

Folgende Personen wurden in die Arbeitsgruppe Hort Lanzrain gewählt:
Jean Fritz Weber: Präsident/Vorsitz
Jürg Bruppacher: Finanzvorstand
Werner Baltisberger: Vertreter Liegenschaften Schule
Iris Erdös-Bisagno: Schulkoordinatorin
Marcel Häusler: Hauswart GSHL (beratend)
Manfred Durrer: Architekt, Planung und Vorbereitung (bei Bedarf)
Remo Albrecht: Bereichsleiter Liegenschaften (Protokoll)

In der Investitionsplanung für das Jahr 2019 sind für den Ausbau eines zusätzlichen Kinderhorts innerhalb der Räumlichkeiten des Schulhauses Lanzrain 350‘000 Franken eingestellt.

Kreditbewilligungen
Folgende Kredite hat der Gemeinderat zu Lasten der Investitionsrechnung 2018 genehmigt:

  • 15‘664 Franken für 3 Beton-Tische und 6 Beton-Sitzbänke, welche neu die Grillplätze
    entlang der Limmat aufwerten sollen (diese werden durch die Stüssi Betonvorfabrika-
    tion AG, Dällikon, geliefert);
  • 92‘000 Franken für die Erarbeitung eines Bauprojekts, die Durchführung einer Submis-
    sion und für die Bauleitung betreffend den geplanten Ersatz der Wasserversorgungslei-
    tung entlang der Rebbergstrasse 9-53. Den Zuschlag hat das Ingenieurbüro Landis,
    Geroldswil, erhalten;
  • 18‘000 Franken im Zusammenhang mit dem geplanten den Ersatz der bestehenden
    Kandelaber, Rebbergstrasse 9-53 (Erarbeitung Bauprojekt und Bauleitung, gleichzeitig
    mit dem Ersatz der Wasserversorgungsleitung). Auch dieser Auftrag wurde an das Ingenieurbüro Landis, Geroldswil, erteilt;
  • 60‘318 Franken kostet eine Fernwirk- und Automatisierungsstation sowie ein Upgrade
    der bestehenden Steuerung der Wasserversorgung. Die Firma Rittmeyer AG, Baar, hat
    hierfür den Zuschlag erhalten.


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